Beutelverpackung XXL

Erstmals zur Fachpack präsentierte Automated Packaging Systems  sein neues System für die Beutelverpackung großer und sperriger Produkte. Die unter dem Label Autobag AB 850S zur Fachpack präsentierte Maschine verarbeitet Versandtaschen mit einer vom Wettbewerb nicht lieferbaren Breite von bis zu 550 Millimetern und einer Länge von bis zu 910 Millimetern. Der im System integrierte Thermotransferdrucker ermöglicht die individuelle und versandgerechte, direkte Bedruckung jedes Beutels mit hochaufgelösten Grafiken, Texten oder Barcodes. Damit kann die gesonderte Herstellung und das Anbringen von Etiketten komplett entfallen. Informationen aus Kundendatenbanken lassen sich problemlos übernehmen.
Das besonders für den Versand und E-Commerce entwickelte mobile System besitzt ein optimiertes ergonomisches Design mit einer weiten, offenen Ladefläche. Eine umfangreiche Sensorik ermöglicht die einfache und mühelose Bedienung, erfüllt aber gleichzeitig sicherheitstechnische Anforderungen der EU-Maschinenrichtlinie. Ein neu entwickeltes Beutelführungssystem erlaubt Beutelformatwechsel in weniger als fünf Minuten. Der einfach bedienbare TouchScreen ermöglicht die Steuerung des Systems, einen schnellen Zugriff auf Job-Parameter, die Leistungsüberwachung aber auch Hilfe- und Diagnosefunktionen.